Vor 3 Wochen besuchte ich in der Natura Akademie bei Prichsenstadt das mittlerweile 4. Modul der Reihe Homöopathie bei Krebs- und Tumorerkrankungen. Meine geschätzten Heilpraktiker-Kollegen Josef-Karl Graspeuntner (Traunstein) und Roland Methner (Caslano, Schweiz) versammeln gemeinsam gute 65 Jahre Praxiserfahrung. Sie haben viele schwerstkranke Menschen über viele Jahre begleitet und nicht wenige “austherapierte” Patienten kommen nach 10, 15, 20 Jahren immer noch in ihre Praxen – bei inzwischen guter Gesundheit. Von diesen beiden zu lernen ist mir eine besondere Freude – ob in den Präsenz-Seminaren, bei den regelmäßig stattfindenden Tumorkonferenzen oder bei der Hospitation in ihren Praxen. Das Wissen um die Behandlung schwerster Pathologien wie Krebs in allen Stadien, aber auch z.B. Colitis ulcerosa, MS, ALS, Long Covid/Long vac ist inzwischen unverzichtbar für mich geworden. Ziel ist immer, Leben zu retten und wenn das nicht gelingt doch zumindest die Lebensqualität deutlich zu erhöhen, damit die verbleibenden Tage mehr Leben haben. Für diese großzügige Wissensvermittlung bin ich den beiden unendlich dankbar.